#ausLiebe: Woche der Diakonie 2023

Vielfältige Veranstaltungen zeigen Facetten der Diakonie

Seit mittlerweile 175 Jahren steht der Begriff „Diakonie“ für Nächstenliebe, für die mitfühlende Wahrnehmung der oder des Nächsten und für die Unterstützung von Menschen in Not. „In dieser herausfordernden Zeit, in der die Welt mit verschiedenen Krisen konfrontiert ist, ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenhalten und einander beistehen“, sagen Sandra Heuer und Jörg Engmann, Geschäftsführende des Diakonieverbandes Hannover-Land. Ebenso wie die vier weiteren evangelisch-lutherischen Kirchenkreise rund um Hannover ist auch der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen Mitglied des Verbandes, der Träger der Kirchenkreissozialarbeit und verschiedener diakonischer Angebote ist.

Für die Woche vom 1. bis 8. September lädt der Diakonieverband unter dem Label „#ausLiebe“ zur „Woche der Diakonie 2023“ ein. Vielfältige Veranstaltungen in allen vier Regionen des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen präsentieren in dieser Woche die Diakonie in ihren verschiedenen Facetten – vom Eröffnungsgottesdienst über „Rock am Kirchturm“ und einen sozialen Stadtspaziergang bis hin zum Jugendfestival.

„Kirche und Diakonie sind mehr als nur die jeweilige Ortsgemeinde“, sagen Jessica Kind und Lisa-Marie Ochsmann, Kirchenkreissozialarbeiterinnen in Langenhagen und Burgwedel. Vor dem Hintergrund des vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Engagements für diakonische Anliegen in vielen Kirchengemeinden ist ihnen in der Woche der Diakonie auch der Dank an alle ehrenamtlich oder beruflich Engagierten wichtig.

Dies ist das Programm der Woche der Diakonie im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen:

• Freitag, 1. September, 18.00 Uhr: Eröffnungsgottesdienst des Diakonieverbandes Hannover-Land
    Emmauskirche, Sonnenweg 17 in Langenhagen
  • Samstag, 2. September, 18.07 Uhr: „Rock am Kirchturm“ mit der Green River Gang
  • Samstag, 2. September, 11.30 Uhr: Mehrgenerationenessen
    Auferstehungskirche, Wasserwerkstraße 42 in Elze-Bennemühlen (Wedemark)
  • Dienstag, 5. September, 16 Uhr: Sozialer Stadtspaziergang durch Burgwedel
    Start: Werkstatt der Pestalozzi-Stiftung, Pestalozzistraß 30 B in Burgwedel
  • Mittwoch, 6. September, 15 Uhr: Mittwoch-Café
    Auferstehungskirche, Wasserwerkstraße 42 in Elze-Bennemühlen (Wedemark)
  • Mittwoch, 6. September, 15.30 Uhr: „Pflegebedürftig – und dann?“
  • Donnerstag, 7. September, 15 bis 17 Uhr: Café Kunterbunt
    Haus der Diakonie, Im Mitteldorf 3 in Großburgwedel
  • Donnerstag, 7. September, 18 bis 19.30 Uhr: Mit Kirche und Diakonie für soziale Wärme – Werkstatt „#wärmewinter 2023/24“
    Gemeindehaus der Elisabethkirche, Kirchplatz 7 in Langenhagen
  • Freitag, 8. September, 10 bis 16 Uhr: Ehrenamt meets Business – „geschenkte Zeit“ für Senior*innen
    -Paulus-Kirchengemeinde, Ada-Lessing-Platz 7 in Langenhagen
  • Freitag, 8. September, 16.30 Uhr, bis Sonntag, 10. September: Jugendfestival 2023
    Gelände der Auferstehungskirche, Wasserwerkstraße 42 in Elze-Bennemühlen (Wedemark)

Informationen über die diakonischen Angebote im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen sind auf Hilfe & Diakonie - Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen (kirche-burgwedel-langenhagen.de) zu finden.