Bücher machen Schule

Aktionswoche des Diakonieverbandes soll Familien helfen

Foto: Felix Mittermeier auf Pixabay

Der Diakonieverband Hannover-Land setzt sich aktiv für die Verbesserung der Lebensqualität von Haushalten ein, die Unterstützung in Form von Wohngeld, Bürgergeld oder Sozialhilfe beziehen. Vielen dieser Haushalte ist eine weiterführende Unterstützung nicht bekannt: Die Übernahme der Kosten für Bücher und Arbeitshefte mit einer ISBN-Nummer durch das Jobcenter Region Hannover oder die kommunalen Sozialämter.

Um diese wichtige Information breiter zugänglich zu machen und betroffene Familien zu unterstützen, initiiert die Diakonie eine Aktionswoche unter dem Motto „Bücher machen Schule“. Die Woche findet in allen Kirchenkreisen rund um die Landeshauptstadt Hannover statt und zielt darauf ab, Haushalte über ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren.

„Im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen bieten wir an verschiedenen Orten eine Art Antragshilfe an. Durch unsere Kooperationspartnerinnen sind wir während der Aktionswoche an ganz anderen Orten als sonst, z.B. im Mehr-Generationen-Haus Wedemark oder im Quartierstreff Wiesenau zu finden“, sagt Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Kind. Unterstützt wird das Angebot „Bücher machen Schule“ durch die Formularlotsen der Wedemark und durch Mitglieder des Diakonie-Ausschusses Burgwedel-Langenhagen.

Die Aktionswoche reagiert auf die hohen Kosten für Schulmaterialien, die für viele Familien zu einer großen Belastung geworden sind. Insbesondere die umfangreichen Listen von Büchern und Arbeitsheften, die zu Beginn eines Schuljahres verteilt werden, sorgen bei vielen Menschen im Sozialleistungsbezug für Sorgen. Neben Stiften, Blöcken und anderen Schulutensilien kommen immer häufiger Arbeitshefte zum Einsatz, die nicht ausgeliehen werden können und daher zusätzliche Kosten verursachen. „Durch unsere Aktionswoche wollen wir dabei mithelfen, den Zugang zu Bildung auch für Kinder aus finanziell belasteten Haushalten sicherzustellen“, sagt Charlotte Rottschäfer vom Diakonieverband.

Die Veranstaltungen stehen allen interessierten Familien offen; eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Liste der benötigten Schulmaterialien sollte zum Termin mitgebracht werden.

Die Termine:

17. Juni, 10-12 Uhr, Mehr-Generationen-Haus (MGH) Wedemark, Gilborn 6 in Mellendorf, Zugang barrierearm und kinderwagenfreundlich, Ansprechpartnerin: Jessica Kind.

19. Juni, 15-17 Uhr bei „Fit für die Schule“, Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstraße 11 in Langenhagen, Zugang barrierearm und kinderwagenfreundlich, Ansprechpartnerin: Jessica Kind.

19. Juni, 9.30-11 Uhr im Elterncafé, Familienzentrum emilie, Kirchweg 3 in Mellendorf, Zugang barrierearm und kinderwagenfreundlich, Ansprechpartnerinnen: Anke Cohrs und Jessica Kind.

20. Juni, 14-17 Uhr im Café Kunterbunt im „Küsterhaus“, Im Mitteldorf 3 in Großburgwedel, Ansprechpartnerinnen: Charlotte Rottschäfer und Franka Grapentin mit Unterstützung des Diakonie-Ausschusses Burgwedel-Langenhagen.