„Du das Schaf und ich den Hasen“

Eltern und Kinder genießen den 4. Familienkirchentag

Kunterbunte Welt: Am Selfie-Stand wurde sie hübsch gerahmt und im Bild festgehalten. Foto: Bettina Praßler-Kröncke

„Du nimmst das Schaf und ich zieh den Hasen an“ – so begann für die beiden Väter André und Sinisa der Spaß auf dem Familienkirchentag. Sie waren mit ihren Töchtern an den Selfie-Stand gekommen, wo ein buntes Sofa unter Bäumen und Koffer voller Verkleidungen aus dem Fundus des Zirkus Hermine warteten.

Unter dem Motto „Kunterbunte Welt“ feierten die evangelischen und katholische Kirchengemeinden in Langenhagen jetzt bei herrlichem Sonnschein und sommerlichen Temperaturen gemeinsam ihren 4. Familienkirchentag. Den Auftakt machte ein Familiengottesdienst in der Matthias-Claudius-Kirche, anschließend ging es dann auf der großen Wiese vor der Kirche weiter, wo ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Kirchengemeinden viele Mitmachangebote aufgebaut hatten.

Eine Bastelstraße boten die Kirchengemeinden an: Kniffelig war es hier, Sommer-Glitzerkugeln zu basteln, und auch der Stand mit den Glitzer-Tattoos wurde insbesondere von vielen Mädchen gestürmt. Am Ende zierten manchen Kinderarm gleich vier schimmernde Tattoos, und auch bei Vätern und Müttern konnte man hier und da ein Glitzern entdecken. Der Selfie-Verkleidungsstand, wo alle ein Familienfoto machen konnten, sorgte für heitere Stimmung, während sich beim XXL-Angeln viele Eltern an ihre eigene Kindheit erinnerten.

Heiterer Start in den Familienkirchentag: Gottesdienst in der Matthias-Claudius-Kirche in Krähenwinkel. Foto: Bettina Praßler-Kröncke

Wer mehr Lust auf Bewegung hatte, probierte das Jonglieren und das Laufen auf der großen Kugel aus oder experimentierte beim Workshop Body-Percussion mit Alltagsgegenständen. Höhepunkt und Abschluss des Tages war der Auftritt von Anastasiya Medvetskaya, die mit ihrer magischen Seifenblasenshow für eine wahrhaft zauberhafte Stimmung auf der Festwiese sorgte.

„Die Kinder sind fröhlich dabei und für das Mittagsessen ist auch gesorgt“, freute sich Familie Derr, die mit ihren drei Kindern den Familienkirchentag besuchte. Am Ende waren sich schließlich alle Eltern einig: „Super, ihr habt das wieder richtig toll gemacht!“

„Die Resonanz auf unsere Einladung war erstaunlich. Viele Familien, viel Spaß und eine tolle Atmosphäre. Der Familienkirchentag 2024 war ein richtig schöner Erfolg“, freuten sich die beiden Diakoninnen für Langenhagen, Annika Kruse und Beate Granobs, am Ende.  „Mehr als 150 Kinder und Erwachsene waren dabei und haben diesen Tag gemeinsam sehr genossen. Uns zeigt das, dass wir mit dem Familienkirchentag ein gutes Angebot für Langenhagener Familien geschaffen haben.“

Zurück