Ein besonderer Tag für 24 Täuflinge

Tauffest der Region Burgwedel am Springhorstsee

Reni Kruckemeyer-Zettel (von links), Bodil Reller und Jens Blume freuten sich, 24 Täuflinge im und am Springhorstsee taufen zu können. Foto: Sonja Tiemeyer

Auf diesen Tag hatten sie sich lange gefreut: Im neuen Kleid und mit weißem Hemd standen Max Theodor und Carlotta Marie bis zu den Knien im Wasser, Pastorin Bodil Reller schöpfte mit der Hand Wasser aus dem Springhorstsee und taufte die Zwillinge im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. „Für uns hat die Seetaufe eine ganz besondere Bedeutung“, erzählte Vater Mayk Riekenberg dazu. „Ursprünglicher geht es eigentlich nicht.“

Das Tauffest, das die drei evangelischen Kirchengemeinden in der Region Burgwedel jetzt gemeinsam feierten, wird vielen in Erinnerung bleiben: Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich rund 400 Besucherinnen und Besucher im Schatten der Bäume am Springhorstsee nieder, um gemeinsam die Taufe von 24 Kindern und Jugendlichen zu feiern. Die Pastorinnen Bodil Reller und Reni Kruckemeyer-Zettel sowie Pastor Jens Blume tauften an einem Taufbecken, am flachen Ufer oder im tiefen Wasser des Sees – ganz nach dem Wunsch der Täuflinge und ihrer Familien.

Der Gottesdienst, der musikalisch vom Bläserkreis Wettmar begleitet wurde, stellte die Taufe als Zeichen dafür, dass wir alle unter Gottes Schutz und Schirm durchs Leben gehen dürfen, in den Mittelpunkt. Als symbolisches Zeichen durften die Familien jeweils einen regenbogenbunten Regenschirm für ihre Täuflinge mit guten Wünschen beschriften – ein Angebot, das gerne angenommen wurde.

Unter den großen Bäumen am Springhorstsee feierten rund 400 Menschen das Tauffest der Region Burgwedel. Foto: Sonja Tiemeyer

„Nächstes Jahr sind wir dabei!“, rief ein Paar am Rande des Tauffestes Pastor Jens Blume zu. „Eine Anmeldung haben wir also schon“, freute sich der – denn tatsächlich ist für den Sommer 2024 wieder ein Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden in der Region Burgwedel geplant.