„Erzähl mir vom Frieden“
Friedensgebete in Emmaus und St. Paulus
Die evangelischen Kirchengemeinden Emmaus und St. Paulus in Langenhagen laden ein zu Friedensgebeten im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade. In der Zeit vom 11. bis 20. November finden an den Werktagen jeweils um 18.30 Uhr Friedensgebete in der Emmauskirche am Sonnenweg statt; am Samstag treffen sich dann alle, die beim „Wandern für den Frieden“ mitmachen wollen, um 10 Uhr an der St.-Paulus-Kirche. Dort findet im Anschluss an die Wanderung um 13 Uhr das Friedensgebet statt. Am Sonntag, 17. November, feiern beide Gemeinden um 10 Uhr einen gemeinsamen Friedensgottesdienst in St. Paulus. Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von Konfirmand*innen und weiteren Jugendlichen.
Zum Abschluss der Reihe wird am Mittwoch, 20. November, also am Buß- und Bettag, um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Emmauskirche gefeiert. Alle Teilnehmenden sind im Anschluss zu einem Imbiss eingeladen.
In jedem Jahr stellt die Ökumenische FriedensDekade (www.friedensdekade.de) die Gebete unter eine gemeinsame Überschrift. In diesem Jahr lautet sie „Erzähl mir vom Frieden“.
„Das mag naiv klingen angesichts vieler Kriege und der größer werdenden Zahl von rassistischen und antisemitischen Straftaten“, sagt Pastorin Sabine Behrens. „Doch es braucht Menschen, die nicht aufgeben, die sich für den Frieden einsetzen und die anderen Menschen Mut machen. In diesen zehn Tagen denken wir über unser eigenes Leben und Handeln nach und bitten Gott um seinen Frieden für die Welt und darum, dass er uns den Mut zur Umkehr gibt.“