Fachkräfte für fantastische Kinder gesucht

Elternvertreterin Daniela Reeh entwickelt vier Banner

Daniela Reeh (von links), Thorsten Buck, Lars Arneke, Inga Lübbert und Heike Geng-Matthiesen mit dem Wedemärker Banner. Foto: Andrea Hesse

Seit viereinhalb Jahren ist Daniela Reeh Elternvertreterin in der evangelischen Kita im Güldenen Winkel in Bissendorf. Zunehmend hat sie in dieser Zeit erlebt, wie massiv sich Erkrankungen oder andere Abwesenheiten im Team der Erzieher:innen auswirken: „Es gibt einfach nicht genug Fachkräfte, um so etwas aufzufangen“, sagt sie. Einfach abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen, ist aber nicht ihr Ding, und so hat sie begonnen, gemeinsam mit anderen Elternvertreter:innen aktiv zu werden.

Als erste Maßnahme hat Daniela Reeh in ihrer hannoverschen Werbeagentur ein fünf Meter langes Banner entwickelt: „Wir suchen für unsere Kinder in der Wedemark pädagogische Fachkräfte!“, lesen Vorbeigehende oder -fahrende darauf, außerdem auch das, was sie in den Kitas erwartet: „Ein tolles Team, engagierte Eltern und fantastische Kinder!“ Drei weitere Banner stellte Daniela Reeh für die Regionen Isernhagen, Langenhagen und Wedemark her.

Lars Arneke, pädagogische Leitung der Kindertagesstätten des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, freut sich sehr über die Unterstützung durch die aktiven Eltern: Gemeinsam mit Bissendorfs Pastor Thorsten Buck, Kita-Leiterin Heike Geng-Matthiesen aus dem Güldenen Winkel und ihrer Kollegin Inga Lübbert aus der Kita am Bissendorfer Kranichweg nahm er jetzt die vier stabilen Banner entgegen.

Der Platz für das Wedemärker Banner war schnell gefunden: Unterhalb der St.-Michaelis-Kirche in Bissendorf hängt es gut sichtbar an der alten Kirchenmauer – ein idealer Platz an der viel genutzten Bissendorfer Ortsdurchfahrt, so Thorsten Buck. Einige Zeit wird das Banner hier hängen; anschließend wandert es in andere Gemeinden, in denen neue Kolleg:innen für die evangelischen Kitas gesucht werden. Und auch in Burgwedel, Isernhagen und Langenhagen sollen die Banner auf Wanderschaft gehen und für den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen als Arbeitgeber werben.