Finanzen und pfarramtliche Verbindungen

Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 21. März

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Dienstag, 21. März, zu ihrer Frühjahrstagung 2023 zusammen. Beginn der Sitzung, die in der Christophorus-Kirchengemeinde an der Bernhard-Rehkopf-Straße 13 in Altwarmbüchen stattfindet, ist um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Der Kirchenkreissynode gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark an. Während ihrer Frühjahrstagung nehmen sie das kirchliche Finanzwesen in den Blick; als Referent zum Thema wird Fabian Spier, Leiter der Finanzabteilung im Landeskirchenamt in Hannover, erwartet.

Weiteres Thema der Sitzung ist die Errichtung von sogenannten pfarramtlichen Verbindungen in den Regionen Burgwedel und Wedemark. In beiden Regionen werden die evangelischen Kirchengemeinden organisatorische und personelle Verbindungen eingehen, um die Aufgaben der Zukunft meistern zu können. Auch die Kirchvorstandswahl im Frühjahr 2024 steht auf der Tagesordnung: Superintendent Dirk Jonas wird die Mitglieder der Kirchenkreissynode über das neue Kirchenvorstandsbildungsgesetz und die anstehenden Schritte zur Vorbereitung der Wahl informieren.