Gesucht: eine Gastfamilie für Thato

Freiwilliger aus Odi arbeitet in der evangelischen Kita Brelingen

Thato Diale und seine Mutter leben im Kirchenkreis Odi in Südafrika.

Seit dem Jahr 2016 beteiligt sich der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gemeinsam mit seinem Partnerkirchenkreis Odi in Südafrika am Freiwilligenprogramm „Seitenwechsel“ des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes (ELM) mit Sitz in Hermannsburg und Hannover.

Mit dem Programm verbinden sich vielfältige Hoffnungen und Ziele: Zunächst einmal geht es darum, miteinander und voneinander zu lernen und sich dabei auf Augenhöhe zu begegnen. So bietet der Einsatz junger Freiwilliger aus dem Partnerkirchenkreis in einer Kindertagesstätte Erfahrungs- und Begegnungsräume für alle Beteiligten – für die Kinder der Einrichtung ebenso wie für das Team und die oder den Freiwillige*n selbst. Persönliche Weiterentwicklung wird so in der Begegnung mit einer bislang fremden Kultur möglich. „Das Programm trägt dazu bei, Grenzen zu überwinden – nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen zwischen Menschen und Kulturen“, sagt Dörte Behn-Hartwig aus der Kirchengemeinde Brelingen, die den Freiwilligenaustausch von Anfang an begleitet und koordiniert. „Der Seitenwechsel lädt dazu ein, eigene Bilder zu hinterfragen und neugierig zu machen, wie die anderen ticken, auch wie sie ihren Glauben leben.“

Am 1. März kommt nun Thato Diale aus Odi in die evangelische Kita in Brelingen, um dort ein Jahr lang das Team im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu unterstützen. „Die Mitarbeitenden dort wie auch Thato selbst freuen sich sehr auf die spannenden Erfahrungen, die die Zusammenarbeit mit sich bringen wird“, erzählt Dörte Behn-Hartwig.

Nun wird eine Gastfamilie für den fußballbegeisterten 25-Jährigen gesucht – möglichst in nicht allzu großer Entfernung zum Einsatzort, also in der Wedemark oder in Langenhagen. Interessierte melden sich in der evangelischen Kita Brelingen unter Telefon 05130 3525 oder per Mail an kts.brelingen@evlka.de; alternativ bei Dörte Behn-Hartwig unter 01590 2462502 oder hartwigpdmfn@aol.com.