Hilfe beim Papierkram

Diakonie bietet ehrenamtliche Unterstützung an

Damit es nicht so weit kommt, bietet die Diakonie im Kirchenkreis Hilfe beim Papierkram an. Foto: Alexander Grey auf unsplash

„Regelmäßig begegnen uns Menschen, die ein Schreiben einer Behörde nicht verstehen oder Unterstützung beim Ausfüllen eines Formulars benötigen“, berichtet Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Kind. Sie freut sich sehr, dass ab sofort ein ehrenamtlicher Mitarbeiter das Team der Diakonie unterstützt und beim Erklären und Ausfüllen von Formularen hilft.

„Papierkram“ nennt sich das Angebot, das an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat in der Zeit von 15 bis 16 Uhr in den Räumen der Diakonie an der Walsroder Straße 141 in Langenhagen bereitgestellt wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; wer für seinen oder ihren Papierkram Hilfe benötigt, kann einfach in der genannten Zeit vorbeikommen.

„Mit diesem Angebot der Ehrenamtskoordination im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen in Zusammenarbeit mit der Kirchenkreissozialarbeit wollen wir eine Lücke schließen“, sagt Jessica Kind.