Integration und sozialer Zusammenhalt

Ein Niedersächsischer Integrationspreis geht an "Satt & Schlau"

Sonderpreis für Satt & Schlau (von links): Klaudia Silbermann, Yvonne Lippel, Stephan Weil und Deniz Kurku. Foto: Marcus Prell

Ende November übergaben Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2023. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in einer Feierstunde im Alten Rathaus in Hannover ausgezeichnet. Dabei wurde der Integrationspreis bereits zum 14. Mal vergeben. Er stand unter dem Motto „Integration im ländlichen Raum und Stadtquartier“ und war mit vier Mal je 6.000 Euro dotiert. Das Bündnis „Niedersachsen packt an“ vergab zudem einen Sonderpreis in Höhe von weiteren 6.000 Euro an den pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“ der evangelischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Godshorn.

Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren erhalten hier an fünf Tagen pro Schulwoche ein Mittagessen mit pädagogischer Betreuung und Hausaufgabenhilfe. Aktuell werden 20 Mädchen und Jungen aus der Grundschule Godshorn sowie deren Familien individuell betreut und gefördert. Im Mittelpunkt steht dabei das Essen mit gemeinsamer Gestaltung aller dazugehörenden Arbeiten. Teilnehmen können die Kinder gegen einen geringen Kostenbeitrag. Nach dem Essen gibt es eine Betreuung in Kleingruppen mit Hausaufgabenhilfe und Aufarbeitung der Schulinhalte.

Auch Schüler*innen arbeiten ehrenamtlich mit

Neben einigen ehrenamtlich Tätigen arbeiten mittlerweile auch regelmäßig Schüler*innen der IGS Langenhagen im Rahmen des Sozialen Lernens beim Mittagstisch mit und helfen bei den Hausaufgaben. Für das digitale Lernen wurden für die Kinder Laptops angeschafft, auf denen sie mit Lern-Apps üben können. Und auch das freie Spielen findet immer seinen Platz.
Der pädagogische Mittagstisch soll Kinder im Grundschulalter in ihrer Persönlichkeits- und Lernentwicklung fördern und ihnen dafür ein gutes Umfeld zum Lernen und gemeinschaftlichen Spielen bieten.

„Der Sonderpreis würdigt herausragende Leistungen der Integration und des sozialen Zusammenhalts und Miteinanders“, erklärte Klaudia Silbermann, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Göttingen in ihrer Laudatio zur Preisverleihung. „Mit dem pädagogischen Mittagstisch Satt & Schlau würdigen wir ein Projekt, das für Für- und Seelsorge, Nächstenliebe, Stärkung der Eigenverantwortung und Bildungsgerechtigkeit steht.“

Das Besondere an diesem Projekt seien die ganzheitliche Betreuung und der besondere Fokus, der auf die Kleinsten unserer Gesellschaft gelegt werde: „Schulkinder jeder Nation, Konfession und Religion, die in ihrem jungen Leben Flucht, Krieg und Vertreibung oder soziale Benachteiligung erfahren.“ Die evangelische Kirchengemeinde in Godshorn biete diesen Kindern einen sicheren Ort, an dem ihre Bedürfnisse und Interessen im Mittelpunkt stehen.

"Symbiose von Körper und Geist"

„Satt und schlau ist die Symbiose von Körper und Geist, ist die Grundlage von Integration und demokratischem Handeln“, so Silbermann weiter. „Die Förderung der Kinder ist der zentrale Gedanke des Projektes – ihre Lernentwicklung, der Ausbau ihrer sozialen und schulischen Kompetenzen sowie die Stärkung ihrer Persönlichkeiten.“

Geleitet und koordiniert wird Satt & Schlau seit Jahren von Diakonin Yvonne Lippel. Ihr und dem gesamten ehrenamtlich tätigen Team dankte die Laudatorin für ihre Arbeit und ihr Engagement für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft.