Kindern Zukunft schenken
Online-Gottesdienst aus der Pfarrscheune Elze-Bennemühlen
„Kindern Zukunft schenken“ – so lautet das aktuelle Aktionsthema von Brot für die Welt. Kindern Zukunft schenken, das ist auch der Titel eines Online-Gottesdienstes, der jetzt in der Pfarrscheune der evangelischen Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen aufgenommen wurde. Etwa einen Monat lang hatten sich die Vorkonfirmandinnen und -konfirmanden der Gemeinde mit Pastor Maik Schwarz auf den Drehtag vorbereitet und sich Gedanken darüber gemacht, was sie sich für ihre eigene Zukunft und für die Zukunft aller Kinder und Jugendlichen auf der Welt wünschen.
„Ich wünsche mir ein Leben ohne das Corona-Virus und Frieden in der Welt“, lautet der Wunsch des zwölfjährigen Justus, den er am Drehtag ganz entspannt in die Kamera sprach. Für weihnachtliche Atmosphäre sorgten die alte Scheune mit hochgestapelten Strohballen, eine Krippe mit lebensgroßen Figuren und vier Adventskerzen, die ausnahmsweise einmal schon vor dem vierten Adventssonntag angezündet wurden.
Ein Filmteam des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen zeichnete die Wünsche der Vorkonfis sowie den geistlichen Impuls von Pastor Maik Schwarz, Gebet und Segen auf. Den Überblick im Gewusel der Vorkonfis behielten neben Schwarz auch Denise Irmscher und Madlen Schneider, Referentinnen für Brot für die Welt beim Diakonischen Werk Niedersachsen.
„Wir haben diesen Drehort ausgewählt, weil Pastor Schwarz im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen Beauftragter für Brot für die Welt ist“, erzählte Madlen Schneider. Sie freute sich darüber, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren Zukunftswünschen eine enge Verbindung zur Arbeit des evangelischen Hilfswerkes herstellten.
Der Gottesdienst aus der Elzer Pfarrscheune geht am vierten Adventssonntag, 20. Dezember, um 8 Uhr auf dem YouTube-Kanal der hannoverschen Landeskirche online. Zu sehen ist er darüber hinaus auch auf der Seite zuhause-gottesdienste.de.