Kirchentag 2025 – mitmachen und helfen!

Infos und Anmeldung auf www.kirchentag.de

Die ganze Stadt voller Musik: Pfadfinder*innen in der Nürnberger U-Bahn beim Kirchentag 2023. Foto: Kirchentag/Bongard

Ein Kerzenmeer beim Abendsegen und anschließend ein spontanes gemeinsames Singen, fröhliche Gespräche mit den Hockernachbar*innen, mitreißende Konzerte mitten in der Stadt, kluge Gedanken bei Bibelarbeiten und Workshops, kontroverse Debatten und eine Stadt voller Musik und guter Laune: das ist Kirchentag.

Im kommenden Jahr ist es wieder so weit: Vom 30. April bis 4. Mai 2025 wird in Hannover das Fest des Glaubens gefeiert – fünf Tage volles Programm und tolle Atmosphäre mit rund 1.500 kulturellen, liturgisch-theologischen und gesellschaftspolitischen Veranstaltungen. Tickets für Besucher*innen gibt es ab Herbst 2024; weitere Infos sind auf  www.kirchentag.de/teilnehmen zu finden.

Wer den Kirchentag nicht nur besuchen, sondern sich aktiv am Programm beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15. August anmelden – egal ob alleine oder als Gruppe. Vieles ist möglich: das Mitwirken als Chor oder Bläsergruppe, Projekte, Workshops, Gottesdienste oder ein familiengerechtes Angebot im Rahmen des „Zentrum Kinder und Familie“.  Ausführliche Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte auf www.kirchentag.de/mitwirken. Für weitere Informationen zum „Zentrum Kinder und Familie“ steht Holger Kiesé aus Engelbostel ab 2. August per Mail an kiesee.hkmusik@arcor.de oder unter 0511 743806 zur Verfügung.

Natürlich sind für jeden Kirchentag auch Helfende unverzichtbar. Das Helfen beim Kirchentag ist immer wieder eine schöne Erfahrung, bedeutet es doch, Teil eines Großereignisses zu sein, Verantwortung zu übernehmen, Menschen fröhlich zu machen, als Teil eines Teams gemeinsam Spaß zu haben und viele Leute kennenzulernen. Wer hier eigene Stärken einbringen und mit anpacken will, kann sich ab Herbst 2024 auf www.kirchentag.de/dabeisein/helfen dafür anmelden. Und auch für die Vorfreude gibt es schon etwas: Wer Kirchentagsmotive teilen möchte, kann sich Vorlagen für Fotosticks zum selber Basteln oder Sharepics herunterladen: www.kirchentag.de/teilen.