Lebendige Gottesdienste und Jugendarbeit

Christoph Klöcker hat sich als Pastor in Engelbostel beworben

Christoph Klöcker möchte als Pastor nach Langenhagen kommen. Foto: Christian Frehrking

In der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg herrscht Freude: Voraussichtlich zum 1. September wird Pastor Christoph Klöcker hier seinen Dienst antreten. Die Gemeinde gehört zum verbundenen Pfarramt Langenhagen-Süd, das neben der Martinskirchengemeinde auch die Gemeinden Zum Guten Hirten Godshorn, Emmaus und St. Paulus Langenhagen umfasst. Der Engelbosteler Kirchenvorstand hat bereits sein Einverständnis zur Ernennung von Christoph Klöcker erteilt, und auch die übrigen Kirchenvorstände haben Zustimmung signalisiert und wollen demnächst entsprechende Beschlüsse fassen. Am Sonntag, 12. Mai, wird Klöcker in einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Martinskirche seine Aufstellungspredigt halten.

Der 35-jährige Klöcker wuchs in Syke bei Bremen auf und studierte nach seinem Zivildienst evangelische Theologie in Erlangen und Göttingen. Während des Studiums lebte er einige Monate in Kyoto in Japan – ein Erlebnis, das ihn im Rückblick auch heute noch beeindruckt. Im Anschluss an das Studium folgte das Vikariat in der Lüneburger Heide. Seit 2020 ist Klöcker als Pastor in Obernkirchen sowie im Auetal tätig; seit 2021 ist er zudem Kirchenkreisjugendpastor.

Lebendige Gottesdienstformen und die Arbeit mit Jugendlichen nennt Klöcker als Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Es sei ihm ein Herzensanliegen, dass junge Menschen mit der Kirche eine gute Zeit erleben; so gehören für ihn Ausflüge, Freizeiten und sportliche Aktivitäten als fester Bestandteil zum Konfi-Unterricht. Auch auf die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit mit der Grundschule Engelbostel und den dortigen Religionsunterricht freut sich Klöcker, der die Schulphase innerhalb seines Vikariats in sehr positiver Erinnerung behalten hat.

Schließlich ist Christoph Klöcker auch gespannt darauf, in Langenhagens Süden neue Gottesdienstformen zu entwickeln – ohnehin liebe er das Feiern von Gottesdiensten und halte die Begleitung von Menschen an wichtigen Lebensübergängen wie Taufe, Trauung oder Beerdigung für eine der wichtigsten Aufgaben von Kirche, berichtet er. Und dann ist da auch noch die Musik: Christoph Klöcker ist Chorsänger und spielt in seiner Freizeit Gitarre. Engelbostel kann sich auf einen vielseitig interessierten und engagierten Pastor freuen.