Lernen in der Gruppe

Neues Schulungsangebot des Ambulanten Hospizdienstes

Koordinatorin Ute Rodehorst und ihre Kolleginnen beantworten gerne Fragen rund um den Schulungskurs. Foto: Andrea Hesse
Koordinatorin Ute Rodehorst und ihre Kolleginnen beantworten gerne Fragen rund um den Schulungskurs. Foto: Andrea Hesse

Der Ambulante Hospizdienst Burgwedel – Isernhagen – Wedemark, eine Einrichtung in Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, bietet von April bis Oktober 2023 einen Schulungskurs für Sterbebegleiter:innen an. Interessierte können sich zuvor in einem persönlichen Beratungsgespräch informieren; außerdem bietet der Hospizdienst am Mittwoch, 8. Februar, um 18 Uhr einen Infoabend im Amtshof (Auf dem Amtshof 8) in Großburgwedel an. Auch hier können mit den Referentinnen Waltraud Passoter und Regina Erdelkamp persönliche Fragen geklärt werden.

Zum Konzept des Schulungskurses gehört das selbsterfahrungsorientierte Lernen in der Gruppe. So werden unter anderem persönliche Erfahrungen mit Tod und Sterben sowie Gefühle mit Blick auf die eigene Sterblichkeit reflektiert. Vermittelt werden darüber hinaus Informationen und Kenntnisse zu den Sterbephasen, zu Ritualen und zu weiteren Einzelthemen. Auch Übungseinheiten zur Kommunikation und eine Sensibilisierung gegenüber der eigenen Wahrnehmung und dem Verstehen gehören zum Programm, ebenso das Einüben und Aneignen einer annehmenden und wertschätzenden Haltung.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizarbeit haben. Während der Infoveranstaltung im Amtshof gibt es die Möglichkeit, mit ehrenamtlich Tätigen, die bereits im Hospizdienst aktiv sind, zu sprechen. Zudem wird über die zukünftige Kooperation mit dem neu entstehenden Hospiz- und Palliativzentrum in Fuhrberg berichtet. Über eine konkrete Mitarbeit in der ambulanten Hospizarbeit wird erst zumEnde des Kurses beraten und entschieden.

Weitere Informationen sind auf www.ambulanterhospizdienst.de zu finden. Fragen zum Schulungskurs beantworten die Koordinatorinnen Ute Rodehorst, Kathrin Witt oder Anne Müller-Domrös unter Telefon 05139 – 970 34 31.

 

Zurück