„Mühsal, Pflege und Dranbleiben“

Open-Air-Gottesdienst zum Sommerbeginn in Schulenburg

Foto: Andrea Hesse

Es war ein heiterer Tag, wie geschaffen für einen Gottesdienst im Freien unter großen Bäumen: Auf der Festwiese am Roten Weg in Schulenburg kamen zum Sommeranfang rund 80 Menschen zu „Cruise & Cross“ zusammen, einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kirche trifft“ des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen. Ein paar der Gäste waren mit einem Oldtimer-Auto oder -Trecker gekommen; auf der LKW-Bühne, die Ortsbürgermeisterin Bettina Auras zur Verfügung gestellt hatte, gestalteten Superintendent Dirk Jonas und Pastor Peer-Detlev Schladebusch eine Dialogpredigt. Eingebettet war sie in sommerlich-entspannte Musik des Markus & Tim Projects.

„Mühsal, Pflege und Dranbleiben“: Diese drei Dinge charakterisierten Jonas und Schladebusch als prägend und unabdingbar – für den Umgang mit einem Oldtimer-Fahrzeug ebenso wie für den Glauben. Dranbleiben sei wichtig für Christinnen und Christen; „das Wesentliche aber ist doch, dass Gott an uns dranbleibt“, so Dirk Jonas. Glaubenserlebnisse seien manchmal wie ein Scheunenfund nach langer Suche, die Entdeckung eines über Jahrzehnte vergessenen Oldtimers in einer dunklen Scheunenecke, oder wie der Schatz im Acker, durch glückliche Fügung entdeckt.

Foto: Andrea Hesse

In einem kurzen Interview berichtete Bettina Auras, wie sie zu ihrem ehrenamtlichen Engagement im Treckerclub Engelbostel und zu ihrem „Schatz“, einem Oldtimer-Trecker, gekommen war: Vor 30 Jahren, als sie nach Engelbostel zog, gab es da eine Wiese, die zu ihrem Grundstück gehörte und gemäht werden musste …

Pfarrer Wolfgang Lehmann aus dem fränkischen Hof, mit Pastor Schladebusch seit Studientagen bekannt, berichtete von seiner Anreise im alten Benz über 400 Kilometer: „Drei Staus und dreimal angehalten, weil etwas klapperte.“ Lehmann erzählte, dass er sich seit 20 Jahren mit der Idee zu einem Auto-Gottesdienst beschäftigt habe; vor drei Wochen feierte er dann erstmals einen „Motor-and-Message-Gottesdienst“ in seiner Kirchengemeinde. „Es waren viele Menschen dabei, die wir sonst nicht in der Kirche sehen, und es gab viele sehr positive Reaktionen“, so Lehmann. Für den geplanten zweiten Gottesdienst dieser Art im kommenden Herbst sprach er eine herzliche Einladung für eine Delegation aus der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg aus.