Mach’s gut, Dax!

Dagmar Stoeber wurde aus dem Kirchenkreisjugenddienst verabschiedet

Jugendpastor Maik Schwarz verabschiedete Dagmar Stoeber aus dem Kirchenkreisjugenddienst. Foto: Nathalie Schneider

Die evangelische Kirche in Brelingen steht aufgrund von Sanierungsarbeiten aktuell nur begrenzt zur Verfügung, davon ließen sich der Kirchenkreisjugenddienst und die Evangelische Jugend jedoch nicht abhalten: Sie verlegten die Verabschiedung von Dagmar Stoeber kurzerhand ins Gemeindehaus. Hier wurde ein Gottesdienst mit vielen Jugendlichen gefeiert, der ganz und gar der Diakonin gewidmet war, die in den Nachbarkirchenkreis Burgdorf wechselt. Jugendpastor Maik Schwarz verabschiedete sie aus ihrem Dienst.

Anfang 2020 war Dagmar Stoeber in den Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen gekommen, zunächst als Elternzeitvertretung für Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau. Auch nach deren Rückkehr blieb sie und übernahm weiterhin Aufgaben in der Jugendarbeit; darüber hinaus wurde sie als Multiplikatorin in der Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt tätig und bot zahlreiche Grundschulungen zum Thema in Kirchengemeinden und Einrichtungen an. In Burgdorf wird sie nun als Nachfolgerin von Ann-Marie Reimann als Kirchenkreisjugendwartin tätig und freut sich über wesentlich kürzere Wege zu ihrem Dienstort.

Im Gottesdienst in Brelingen schauten Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonvents auf die gemeinsame Zeit mit Dax, wie Dagmar Stoeber von allen genannt wurde, zurück und schwelgten in gemeinsamen schönen Erinnerungen. Musikalisch unterstützt wurden sie im Gottesdienst durch eine Abordnung der Kirchenkreisband Sound Factory.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann ein paar Schritte hinüber ins Haus 37, wo der Grill bereits lief – das schon fast traditionelle Wintergrillen stand an diesem Abend an. Bei leckerem Essen und am Lagerfeuer wurden noch viele Erinnerungen geteilt, bevor als weiteres Highlight des Abends die Premiere des Aftermovies vom Jugendfestival auf großer Leinwand gezeigt wurde.