Mutig – stark – beherzt
Kirchenkreis beim Kirchentag
Der Deutsche Evangelische Kirchentag kommt nach Hannover: Vom 30. April bis 4. Mai 2025 wird das größte Fest der evangelischen Kirche in direkter Nachbarschaft zum Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gefeiert – und der will natürlich dabei sein.
Der Kirchenkreis und mit ihm seine Gemeinden und Einrichtungen möchten sich beim Abend der Begegnung am 30. April auf dem Friedrichswall in Hannover präsentieren: Wer sind wir? Was liegt uns besonders am Herzen? Was wollen wir den Besucherinnen und Besuchern von uns zeigen?
Damit diese Präsentation gelingt und gut vorbereitet werden kann, hat sich schon vor einigen Monaten eine Arbeitsgruppe „Kirchentag 2025“ gebildet. Ihr gehören Diakonin Beate Granobs, Kirchenkreisbeauftragte für den Kirchentag, Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau, Burgwedels Pastorin Bodil Reller und Andrea Hesse für die Öffentlichkeitsarbeit an.
Die Gruppe lädt alle ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden und Einrichtungen und alle Interessierten zu einem Info- und Austauschabend ein, um gemeinsam Gedanken zu spinnen und Ideen für den Auftritt beim Abend der Begegnung zu entwickeln. Der Abend findet statt am
Donnerstag, 26. September 2024, von 19 bis ca. 20.30 Uhr im Gemeindehaus der Elisabeth-Kirchengemeinde, Kirchplatz 7 in Langenhagen.
„Wir werden über den Kirchentag und über das, was bereits vorbereitet wurde, informieren; anschließend arbeiten wir in Form eines World-Cafés an den Ideen der Teilnehmenden“, berichtet Beate Granobs. „Wohin das führen wird, ist noch ganz offen; fest steht nur, dass unsere Bewerbung bis Ende September abgegeben werden muss.“
Die Arbeitsgruppe freut sich sehr auf alle Ideen und einen regen Austausch und hofft auf viele Teilnehmende.