Neuer Leiter, neuer Schwung, neuer Name

Jarle Kiesé leitet ab September den Back-to-Church-Chor

Jarle Kiesé, hier an der Orgel der Martinskirche, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Engelbosteler Chor. Foto: Katrin Klawitter

Dinge ändern sich im Laufe der Zeit – so auch der Back-to-Church-Chor der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg. Nachdem der langjährige Chorleiter Holger Kiesé sich Ende August aus Altersgründen von dem Ensemble verabschieden wird, starten die Sängerinnen und Sänger gleich wieder durch: Am 1. September wird Jarle Kiesé die Leitung des Chores übernehmen und für neuen Schwung sorgen. Dabei setzt sich mit ihm ein durchaus erfahrener Musiker mit sehr klaren Vorstellungen an die Spitze: Als Musikersohn hat er die Liebe zur Musik von Kind auf in der Familie mitbekommen – und daraus seinen eigenen musikalischen Weg gestaltet.

Schon von klein auf spielte Jarle Kiesé Klavier und Schlagzeug und ist bis heute in der Percussion Group der Musikschule Langenhagen aktiv. „Besonders Thorsten Harnitz, mein Mentor und Schlagzeuglehrer an der Musikschule, hat mich stark geformt, war mein Mentor hin zu immer mehr musikalischer Professionalität und zu einer tollen Art, wie man Musik weitervermittelt“, blickt Jarle Kiesé auf eine erfahrungsreiche Zeit zurück.

Mittlerweile ist er bereits mehrere Jahre als professioneller Musiker unterwegs: Er absolvierte ein kleines, eher ungewöhnliches Studium – die Komposition der Musik für Videospiele. Zudem gibt er seit Jahren Gesangs- und Ensembleunterricht, sammelte Orchestererfahrung, zuletzt im Sinfonieorchester Hannover, und komponiert und spielt Klavierstücke und Soundtracks, zu hören auf seinem Instagram-Kanal @jarlekiemusic.

Der Back-To-Church-Chor entschied sich nach einer Vorstellungsrunde mit mehreren Chorleitungen ganz bewusst für Jarle Kiesé: „Weil er eine professionelle und äußerst zugewandte Art hat, Musik mit Schwung und Freude so zu vermitteln, dass alle Stimmen zu einer Einheit, zu einem großen musikalischen Ganzen zusammenwachsen“, wie der Chor mitteilte. Das soll unter anderem mit frischen, für den Chor neuen Liedern aus dem weltlichen Repertoire wie „Let it be“ von den Beatles gelingen.

Als besonderes Highlight der neuen Chorleitung empfinden es die Mitglieder, dass während der Proben alle Stimmen die jeweiligen Einzelstimmen mit üben dürfen. So lernen alle gemeinsam, hören aufeinander und werden genau das, was Jarle Kiesé sich zum Ziel gesetzt hat: „Ein großes, gemeinsames Instrument aus vielen Stimmen.“

Natürlich wird der derzeit 25 Personen starke Chor die Martinskirchengemeinde auch in Zukunft zu besonderen Anlässen mit seinem Gesang unterstützen. Parallel dazu soll es neu und frisch, schwungvoll und auch weltlich zugehen; dazu soll in Kürze ein neuer Name gewählt werden. Der Chor ruft außerdem interessierte neue Sängerinnen und Sänger dazu auf, sich zu melden: „Ob 20 oder 80, Frau oder Mann, jede Stimme ist willkommen, um Spaß am Singen zu haben.“

Wer interessiert ist, darf gerne auch ohne Anmeldung einfach mal zum Ausprobieren vorbeikommen. Der Chor probt ab September an jedem Mittwoch ab 19.15 Uhr im Gemeindehaus der Martinskirche an der Kirchstraße in Engelbostel. Infos gibt es bei Jarle Kiesé (contact@jarlekie-music.com) oder Susanne Wegler (susa-wegler@web.de).