Organist und Chorleiter – seit vier Jahrzehnten

Seit 30 Jahren ist Christian Conradi in St. Petri Burgwedel tätig

Kreiskantor Christian Conradi

Ein besonderes Dienstjubiläum steht in diesen Tagen in der St.-Petri-Kirchengemeinde Burgwedel an: Seit 30 Jahren ist Kreiskantor Christian Conradi hier als Kirchenmusiker tätig; schon seit 40 Jahren ist er als Organist und Chorleiter engagiert. Als Kreiskantor und Orgelrevisor im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen ist Conradi zudem Ansprechpartner für Kirchenmusikerinnen und -musiker sowie Kirchenvorstände in den Gemeinden.

Als 15-Jähriger legte Conradi nach Unterricht an Querflöte, Klavier und Orgel die kirchenmusikalische D-Prüfung ab; es folgten eine nebenamtliche Anstellung als Organist und Leiter eines Flötenkreises in einer Kirchengemeinde in der Nähe von Mainz sowie weitere Aufträge als Organist und Musiklehrer. 1987 schloss Conradi an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main sein Studium mit dem Staatsexamen als Organist und Chorleiter ab. Drei Jahre nach dem Examen trat er die Stelle als Kantor in St. Petri Burgwedel an.

In der Burgwedeler Kirchengemeinde prägte Conradi das musikalische Leben in den vergangenen drei Jahrzehnten auf die ihm eigene Art: mit einem hohen Qualitätsanspruch, trockenem Humor und der Fähigkeit, Begeisterung für die Musik und das gemeinsame Musizieren zu wecken. Orgelunterricht und die Leitung von Ensembles lagen und liegen ihm ebenso am Herzen wie die Organisation und Gestaltung von Konzerten: Über mehr als 300 Konzerte mit sehr erfolgreichen Solokünstler*innen und Ensembles konnte sich die Burgwedeler Kirchengemeinde in den vergangenen 30 Jahren freuen; an vielen war der Kreiskantor selbst an der 1996 von Patrick Collon gebauten Orgel in St. Petri beteiligt. Und natürlich gehört auch die musikalische Gestaltung und Begleitung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen zu seinen Aufgaben. Sehr erfolgreich gestaltete er in den zurückliegenden Jahren auch mehrere Orgelentdeckertage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

In einem Regionalgottesdienst am 31. Oktober, dem Reformationstag, will die St.-Petri-Gemeinde ihren langjährigen Kantor würdigen. Gemeinsam mit der Flötistin Kristina Filthaut wird Conradi diesen Gottesdienst musikalisch gestalten. Beginn ist um 18 Uhr; die Zahl der Plätze ist stark begrenzt. Weitere Sitzplätze werden vor der Kirche zur Verfügung stehen – dorthin wird der Gottesdienst per Livestream übertragen.