Pastor Buck ist erster stellvertretender Superintendent

Kirchenkreissynode wählte mehrere Personen in Leitungsämter

Laura Schmidt (rechts)wurde im Vorstand der Kirchenkreissynode herzlich begrüßt durch Pastor Michael Brodermanns (von links), Christiane Höppner-Groth, Präsident Tilmann de Boer und Marion Doering. Foto: Andrea Hesse

Pastor Thorsten Buck aus Bissendorf ist seit dem 1. Juli erster stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen – das bestätigte jetzt die Kirchenkreissynode während ihrer Sommersitzung in St. Petri Burgwedel. In Abstimmung mit Superintendent Dirk Jonas hatte zuvor der Pfarrkonvent, die Gemeinschaft der Pastor*innen im Kirchenkreis, dem Kirchenkreisvorstand Thorsten Buck zur Wahl vorgeschlagen und das Leitungsgremium war diesem Vorschlag einstimmig gefolgt.

Als sogenannte „Stellvertretung im Aufsichtsamt“ kümmert sich Buck zukünftig dann um die Amtsgeschäfte, wenn Superintendent Jonas nicht vor Ort ist. Seit 2019 hatte Pastor Rainer Müller-Jödicke dieses Amt inne; er wurde bereits aus dem Kirchenkreis verabschiedet und tritt im September seinen Dienst als Superintendent im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf an. Als Stellvertretung des Superintendenten nimmt Thorsten Buck zukünftig ohne Stimmrecht an den Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes teil.

Auch zwei weitere Personalien beschloss die Kirchenkreissynode ohne Gegenstimmen: Pastorin Bodil Reller aus Burgwedel tritt zum 1. August die Nachfolge Rainer Müller-Jödickes als ordiniertes Mitglied im Kirchenkreisvorstand an; Laura Schmidt aus Gailhof wurde als Nachfolgerin der ausgeschiedenen Frauke Kiel als Beisitzerin in den Vorstand der Kirchenkreissynode gewählt.

„Ich habe Lust auf Gremienarbeit und möchte mich gerne auch berufspolitisch engagieren“, erklärte Schmidt in ihrer kurzen Vorstellung vor der Synode. Für den Kirchenkreis war und ist sie auch noch auf anderen Ebenen aktiv: 2016/17 absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr im Kirchenkreisjugenddienst und engagierte sich anschließend in verschiedenen Zusammenhängen in der Evangelischen Jugend. Im Oktober beginnt sie nach Abschluss ihres Studiums der Religions- und Sozialpädagogik ihr Anerkennungspraktikum in der Kirchenkreissozialarbeit in Burgwedel.

Bodil Reller ist seit 2009 Pastorin in der St.-Petri-Kirchengemeinde, war auch bereits Mitglied im Kirchenkreisvorstand. Aufgrund ihrer Elternzeit schied sie aus dem Gremium aus, möchte nun aber wieder an ihr früheres Engagement in der Leitung des Kirchenkreises anknüpfen.