Pastorin Annabell Demera kommt in die Wedemark

Aufstellungsgottesdienst am 20. August in St. Michaelis Bissendorf

Pastorin Annabell Demera freut sich auf die Arbeit im verbundenen Pfarramt.

Pastorin Annabell Demera kommt in die Wedemark: Am Sonntag, 20. August, gestaltet sie den sogenannten Aufstellungsgottesdienst in der Bissendorfer St.-Michaeliskirche. Beginn des Gottesdienstes ist um 18 Uhr; alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Pastorin Demera kennenzulernen.

Im Mai hatten die Kirchengemeinden Bissendorf und Brelingen gemeinsam eine Pfarrstelle ausgeschrieben, auf die sich Demera beworben hatte. Anfang Juli stellte Superintendent Dirk Jonas die Theologin aus Burgdorf dann den Wedemärker Kirchenvorständen vor. In ihrer Bewerbung hatte Demera betont, dass sie sich für alles Verbindende in den Wedemärker Kirchengemeinden engagieren und Kirche als gastfreundlich und zugewandt gestalten wolle – für alle Menschen in der Region, unabhängig von Alter, Herkunft oder Hautfarbe. „Dafür möchte ich mich mit den anderen im Team einsetzen“, erklärt die Theologin mit Blick auf das verbundene Pfarramt in der Wedemark. Als „Teamplayerin“ hält sie diese Verbindung für eine große Chance und einen spannenden Weg – für die Region ebenso wie für sich selbst.

In den zurückliegenden Wochen beschäftigte sich die 37-jährige Pastorin intensiv mit der Wedemark und freut sich nun auf den Aufstellungsgottesdienst: „Ich bin gespannt auf die ersten Begegnungen an diesem Abend und möchte meine Vorfreude auf das Neue mit anderen teilen. Oft hallen ja die allerersten Gespräche an einem neuen Ort noch lange positiv nach.“ Gemeindemitglieder aus dem Pfarrbezirk haben im Anschluss an den Aufstellungsgottesdienst eine Woche Zeit, begründete Einsprüche gegen die neue Pastorin zu erheben; so sieht es das landeskirchliche Recht vor.

„Bei uns herrscht Aufbruchstimmung“, fasst Pastor Michael Brodermanns die Stimmung in den Kirchenvorständen und bei den Pastorinnen und Pastoren der Wedemark zusammen. Da auch die Landeskirche Annabell Demera mittlerweile zur Ernennung vorgeschlagen hat, freuen sie sich über die erfolgreiche Ausschreibung der neu eingerichteten gemeinsamen Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinden in Bissendorf und Brelingen. Vor allem aber freuen sie sich auf die neue Kollegin, die voraussichtlich im Herbst mit ihrer Familie in das Brelinger Pfarrhaus einziehen wird, um das Team in der Wedemark zu verstärken.