Schulterschluss gegen Rechtsextremismus

Kirchenkreis unterstützt den Aufruf zur Demonstration

Am Samstag, 24. Februar, ist es so weit: Auch in Langenhagen gehen Menschen auf die Straße, um für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus Gesicht zu zeigen. Unter dem Motto „Schulterschluss gegen rechts. Bunte Hunde statt braune Kläffer“ hat die Offene Gesellschaft Langenhagen (OGL) die Demonstration mit Auftakt- und Abschlusskundgebung angemeldet. Rund 20 Organisationen unterstützen den Aufruf zur Beteiligung; unter ihnen auch der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und drei evangelische Kirchengemeinden aus Langenhagen.

„Wir wünschen uns eine große, bunte und laute Demo, die zeigt, wie Langenhagen und die Nachbarkommunen sind und bleiben wollen: bunt, vielfältig, demokratisch und solidarisch!“, schreibt das Organisationsteam der OGL. Es ruft alle Freundinnen und Freunde der Demokratie aus Langenhagen, Burgwedel, Garbsen, Isernhagen und der Wedemark dazu auf, sich an der Demonstration zu beteiligen und damit zu zeigen, dass Ausgrenzung, Diskriminierung und rechtsextreme, menschenverachtende Ideologien in der Region keinen Platz haben.

Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Platz am CineMotion-Kino an der Walsroder Straße 105 in Langenhagen. Nach dem Auftakt bewegt sich der Demo-Zug über Walsroder Straße, Bothfelder Straße, Schönefelder Straße und Konrad-Adenauer-Straße zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Als Redner*innen dabei sind Karlotta Hamburg (Schüler*innenvertretung), Tim Wook (Landtagsabgeordneter) und Spax (hannoverscher Rapper).