Synode berät das Schutzkonzept

Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 4. Juni

Dr. Bastian König (von links), Christiane Höppner-Groth, Marion Doering und Tilmann de Boer bilden den Vorstand der Kirchenkreissynode. Auf dem Foto fehlt Laura Schmidt. Foto: Andrea Hesse

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Dienstag, 4. Juni 2024, zu ihrer Sommertagung zusammen. Beginn der Sitzung, die im Saal des neuen Gemeindehauses
St. Georg am Kirchweg 3 in Mellendorf stattfindet, ist um 19 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Die Beratung und Beschlussfassung über das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen bildet den thematischen Schwerpunkt der Tagung. Die Synodalen werden darüber hinaus die inhaltlichen Schwerpunkte für die Synodensitzungen im September und Dezember festlegen. Auch die Wahl eines Synodenmitgliedes in den Vorstand des Diakonieverbandes Hannover-Land steht auf der Tagesordnung, ebenso Berufungen in die Ausschüsse der Kirchenkreissynode.

Die Synode ist neben dem Kirchenkreisvorstand und verschiedenen Fachausschüssen ein wichtiges Leitungsgremium im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Ihr gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark an. Die Amtszeit der aktuellen Synode läuft zum Jahresende aus.