Schwerpunkt Gebäudebedarfsplanung
Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 3. September
Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Dienstag, 3. September, zu ihrer Sommertagung im Saal des Gemeindehauses der St.-Marien-Kirchengemeinde am Martin-Luther-Weg in Isernhagen zusammen. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 18 Uhr; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Den thematischen Schwerpunkt der Tagung bildet die Gebäudebedarfsplanung der Gemeinden im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. In seinen vier Regionen Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark gab es im ersten Halbjahr 2024 intensive Gespräche zur zukünftigen Nutzung von Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrhäusern, deren Ergebnisse in der Kirchenkreissynode diskutiert werden. Weiter steht die Wahl eines Synodenmitgliedes in den Vorstand des Diakonieverbandes Hannover-Land auf der Tagesordnung.
Die Kirchenkreissynode ist neben dem Kirchenkreisvorstand und mehreren Fachausschüssen das wichtigste Leitungsgremium im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Ihr gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelischen Kirchengemeinden in seinen vier Regionen an.