Sicher nicht – oder?

Friedensdekade vom 12.-22. November in Langenhagen

Wo finden wir Sicherheit? Wie gehen wir mit Bedrohungen um? Wie erreichen wir Frieden? Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hält nun schon länger als anderthalb Jahre an – mit vielen, vielen Opfern. Am 7. Oktober dieses Jahres verübte die Hamas einen grauenvollen terroristischen Anschlag auf Israel, seitdem hat der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern eine neue Eskalationsstufe erreicht.

Auch auf das Zusammenleben in Deutschland hat das Auswirkungen. Wir suchen nach neuen Orientierungen. Unser Kompass richtet sich neu aus. Wohin?

An den zehn Tagen vor Buß- und Bettag wird traditionell die Ökumenische Friedensdekade begangen. In ganz Deutschland beten Christinnen und Christen in diesen Tagen für den Frieden und bitten um Gottes Kraft und guten Geist. Auch die Emmaus-Kirchengemeinde in Langenhagen beteiligt sich wieder an der Friedensdekade und lädt herzlich zu Friedensgebeten unter der Überschrift „Sicher nicht – oder?“ ein.

Die Friedensgebete in der Emmauskirche am Sonnenweg finden statt von Montag, 13. November, bis Samstag, 18. November, jeweils um 18.30 Uhr. Am Samstag, 18. November, wird für 14 Uhr zusätzlich zu einer Friedenswanderung durch Langenhagen eingeladen, die an der St.-Paulus-Kirche am Ada-Lessing-Platz startet.

Am Sonntag, 19. November, wird um 10 Uhr ein Friedensgottesdienst in der St.-Paulus-Kirchengemeinde gefeiert; für Montag und Dienstag, 20. und 21. November, wird dann wieder zu Friedensgebeten in die Emmauskirche eingeladen. Auch an diesen Tagen beginnen die Gebete um 18.30 Uhr.

Am Mittwoch, 22. November, findet die Friedensdekade in Langenhagen um 18 Uhr mit einem Gottesdienst zum Buß- und Bettag für alle evangelischen Kirchengemeinden Langenhagens ihren Abschluss.