„Sie tragen so viel Begeisterung in sich ...“

Caren Holstein-Lemke wurde aus der Leitung der Kita Krausenstraße verabschiedet

Herzliche Verabschiedung (von links): Annemarie Henning, Christiane Höppner-Groth, Anja Bellach, Caren Holstein-Lemke, Silke Noormann und Thorsten Buck. Foto: Andrea Hesse

Caren Holstein-Lemke hat sich selbst und ihr Team gut auf den Abschied vorbereitet: Frühzeitig teilte sie den pädagogischen Mitarbeiterinnen der Kita Krausenstraße in Mellendorf mit, dass sie die Einrichtung zum Jahresende verlassen werde; später wurden in einer Klausur mit Kita-Fachberaterin Kathrin Linde die Zukunftssorgen des Teams bearbeitet. Mitte November war es dann so weit: Nach 20 Jahren als Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte schloss Holstein-Lemke zum letzten Mal ihre Bürotür hinter sich und übergab den Schlüssel an ihre Nachfolgerin Anja Bellach. Mit einem Gottesdienst in der St.-Georgskirche und einem Empfang im neuen Gemeindehaus wurde Caren Holstein-Lemke nun verabschiedet.

„Wir haben viel geschafft mit dir und durch dich“, leitete Pastorin Silke Noormann den Gottesdienst ein. Zuvor hatte Organist Jochen Pietsch mit einer Orgelversion von „Hey, Pippi Langstrumpf“ einen heiteren Akzent gegen die Traurigkeit des Abschiedes gesetzt. Dieses Lied sei irgendwann einmal von Mellendorfs früherem Organisten Rolf Barth zum Beginn eines Kita-Gottesdienstes gespielt worden und gehöre mittlerweile einfach zu diesen Gottesdiensten, erzählte Anke Cohrs, Koordinatorin des Wedemärker Familienzentrums emilie und enge Mitarbeiterin von Caren Holstein-Lemke.

Dank für viele gute Jahre sagten Anke Cohrs und das Team der evangelischen Kita Krausenstraße. Foto: Andrea Hesse

In Vertretung für Superintendent Dirk Jonas entpflichtete sein Stellvertreter Pastor Thorsten Buck Holstein-Lemke von ihrem Dienst. Dies bedeute auch, dass sie nun von aller Last, die dieser Dienst mit sich gebracht habe, frei sei: nicht mehr morgens um fünf auf dem Handy nachschauen, wer an diesem Tag ausgefallen ist und irgendwie ersetzt werden muss ...

„Sie tragen so viel Begeisterung in sich, dass es auch für viele andere reicht“, hob Buck hervor. Als Kita-Leiterin habe Holstein-Lemke wirklich immer die Kinder und ihre Familien ins Zentrum aller Überlegungen gestellt; dabei seien viele neue Impulse von ihr ausgegangen. „Sie hinterlassen viele Spuren – etwa eine Kita, in der gekocht wird“, erinnerte Buck an die spektakuläre Fundraising-Aktion „Neue Küche für junges Gemüse“. Parallel zu allem Engagement und aller Hartnäckigkeit im Sinne der Kinder sei die Kita-Leiterin immer auch bereit gewesen, anderen Verantwortung zu übergeben und zuzutrauen.

Annemarie Henning übermittelte gute Wünsche des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, der Träger der Kita Krausenstraße ist. Sie erinnerte daran, dass Holstein-Lemke mit der Gründung der Trägerschaft im Jahr 2011 auch zur Sprecherin der Kita-Leitungen ernannt worden war und dankte für viele Jahre Zusammenarbeit und immer konstruktive Kritik. Christiane Höppner-Groth vom Kirchenvorstand St. Georg hob den engen und vertrauensvollen Kontakt zwischen Kita und Kirchengemeinde hervor, auch nachdem die Trägerschaft auf den Kirchenkreis übergegangen war. „Schade, dass du uns verlässt“, so Höppner-Groth. „Aber wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit Anja Bellach.“

„Eine offene Bürotür, ein offenes Ohr und Verständnis haben wir bei dir immer vorgefunden“, erklärte Anke Cohrs im Namen des Teams, das seine langjährige Leiterin mit großem Applaus und der einen oder anderen Träne verabschiedete. Auch in schweren Zeiten habe Caren Holstein-Lemke ihr Team mit großer Stärke begleitet: „Heute enden viele schöne und erfolgreiche Jahre, dafür danken wir dir.“

Mit einem riesigen, fröhlich-bunten Blumenstrauß bedankte sich eine Familie, deren Kinder in der Kita Krausenstraße betreut werden, bei  Caren Holstein-Lemke. Foto: Andrea Hesse
Mit einem riesigen, fröhlich-bunten Blumenstrauß bedankte sich eine Familie, deren Kinder in der Kita Krausenstraße betreut werden, bei Caren Holstein-Lemke. Foto: Andrea Hesse

„Ich bin mit großer Dankbarkeit erfüllt – auch für euch, mein Team“, erwiderte Holstein-Lemke in
ihren abschließenden Worten. „Ohne euch wäre das alles nichts gewesen.“ Sie sei sicher, dass sich das Team nun auch hinter Anja Bellach stellen und die Zukunft gut meistern werde.

„Ich blicke fröhlich in die Zukunft und werde diesen Tag in meinem Herzen bewahren – als großes Glück, das mir heute geschenkt wurde“, schloss Holstein-Lemke. Sie habe großen Respekt vor diesem Abschied gehabt, erzählte sie wenige Tage später. Die Abschiedsworte, Karten und Geschenke und das menschliche Miteinander hätten sie sehr bewegt; ebenso wie die sehr persönliche Verabschiedung durch Pastor Michael Brodermanns in einem Kita-Gottesdienst einige Tage zuvor und der Abschied von Kindern und Eltern. Jedes Kind der Kita Krausenstraße bekam von ihr zum Abschied einen Flummi in die Hand: „Weil mein Herz hüpft wie ein Flummi, wenn ich an dich denke.“

Mit einem Spalier und „Für dich soll‘s rote Rosen regnen“ aus der Brüllbox verabschiedeten die Eltern „ihre“ Kita-Leiterin. Mit einem kleinen Ritual schloss Caren Holstein-Lemke schließlich die wohl wichtigste Phase ihres Berufslebens ab: Sie übergab einen Staffelstab, der sie schon eine Weile begleitet hatte, an Anja Bellach.