Synode berät den Haushaltsplanentwurf

Anfang Juli berät die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen im Gemeindehaus St. Petri über den Haushaltsplanentwurf für 2024/25. Foto: Bastian Hähling

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Mittwoch, 5. Juli, zu ihrer Sommertagung zusammen. Beginn der Sitzung, die in der St.-Petri-Kirchengemeinde Burgwedel am Küstergang 2 in Großburgwedel stattfindet, ist um 18 Uhr.

Der Kirchenkreissynode gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark an. In der kommenden Sitzung beraten sie den Haushaltsplanentwurf des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen für die Jahre 2023 und 2024 und stellen damit wichtige Weichen.

Auf der Tagesordnung stehen weiter Wahlen zum Kirchenkreisvorstand und zum Vorstand der Kirchenkreissynode; außerdem die Bestätigung der Wahl zur ersten Stellvertretung für Superintendent Dirk Jonas. Diese Wahl wurde nötig, da der bisherige erste Stellvertreter, Pastor Rainer Müller-Jödicke, Anfang Juli aus dem Kirchenkreis verabschiedet wird.

Schließlich werden die Mitglieder der Kirchenkreissynode auch Berichte aus der hannoverschen Landessynode und vom Besuch einer Kirchenkreisdelegation im Partnerkirchenkreis Odi in Südafrika hören. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.