Thato Diale ist in Brelingen angekommen

Junger Freiwilliger aus Südafrika arbeitet in der Kita mit

Thato Diale berichtete Superintendent Dirk Jonas von seinen ersten Erfahrungen in der evangelischen Kita Brelingen. Foto: Dörte Behn-Hartwig

Seit Anfang März ist er für ein Jahr im Rahmen eines Austauschprogramms in Deutschland: Thato Diale aus dem Kirchenkreis Odi in Südafrika, untergebracht bei einer Gastfamilie in der Wedemark und als Freiwilliger in der evangelischen Kindertagesstätte in Brelingen tätig. Jetzt begrüßte Superintendent Dirk Jonas den jungen Südafrikaner im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Mission, Ökumene und Partnerschaft (MÖP) im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen.

Diale berichtete von der langen Flugreise nach Deutschland und von seinen ersten Eindrücken und Erfahrungen. In der Familie und in der Kindertagesstätte seien alle sehr freundlich, offen und zuvorkommend auf ihn zugegangen: „Es ist alles sehr gut!“

Ab Mitte April wird der junge Freiwillige einen mehrwöchigen Deutschkurs besuchen, fängt aber nicht bei Null an: Aufgrund seiner bereits vorhandenen Deutschkenntnisse kann er einen Kurs für Fortgeschrittene absolvieren. Begleitet wird sein Aufenthalt auch von Dörte Behn-Hartwig, der Vorsitzenden des MÖP, bei der als Mentorin alle Fäden zusammenlaufen.

Offiziell begrüßt wird Diale im Rahmen eines Mit-Sing-Gottesdienstes mit Pastorin Annabell Demera am Sonntag, 21. April, um 11.30 Uhr in der Kirche in Brelingen. Anschließend besteht bei einem gemeinsamen Suppe-Essen die Möglichkeit, Thato Diale näher kennenzulernen.