Von Kita bis Kirchenkreiskantorat

Ephoralbericht des Superintendenten greift viele Themen auf

Superintendent Dirk Jonas. Foto: Andrea Hesse

In seinem ersten ausführlichen Ephoralbericht im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen geht Superintendent Dirk Jonas auf einige ausgewählte Themen ein, die ihn, den Kirchenkreis und die Kirchengemeinden in den Jahren 2022 und 2023 beschäftigten und sicher auch weiterhin beschäftigen werden. Dazu zählen die Arbeit in den 15 evangelischen Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises, die künftige Konzeption für das Kirchenkreiskantorat, gerade abgeschlossene und zukünftige Visitationen, Personalnachrichten, Vakanzen und der Fachkräftemangel, die regionale Zusammenarbeit und, von besonderer Bedeutung, die Prävention sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis, seinen Gemeinden und Einrichtungen.

In einem Ausblick geht Dirk Jonas auf die Gebäudebedarfsplanung bzw. -priorisierung und die kommenden Kirchenvorstandswahlen ein; schließlich auch auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover und die Partnerschaftsarbeit mit dem südafrikanischen Kirchenkreis Odi.

Gerne hätte Dirk Jonas seinen Ephoralbericht am 29. November vor der Kirchenkreissynode gehalten – aber es kam anders. Am Mittag desselben Tages brach er sich den rechten Unterschenkel gleich dreifach und musste am Folgetag operiert werden. Mitte Dezember beginnt er nun eine mehrwöchige stationäre Reha und hofft sehr, dass er seinen Dienst bald danach wieder aufnehmen kann.

Damit die Mitglieder der Kirchenkreissynode und andere Interessierte den Bericht des Superintendenten dennoch zur Kenntnis nehmen können, veröffentlichen wir die schriftliche Fassung des Ephoralberichtes an dieser Stelle.