Was wollen wir von uns zeigen?
„Mutig – stark – beherzt“: Kirchenkreis beim Kirchentag
Der Deutsche Evangelische Kirchentag kommt nach Hannover – mittlerweile dürfte fast jede und jeder davon erfahren haben. Vom 30. April bis 4. Mai 2025 wird das größte Fest der evangelischen Kirche unter der Überschrift „Mutig – stark – beherzt“ in direkter Nachbarschaft zum Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gefeiert – und der möchte natürlich gerne dabei sein.
Für den „Abend der Begegnung“ am 30. April in Hannovers Innenstadt wurde mittlerweile ein Stand des Kirchenkreises angemeldet. In den kommenden Monaten wird es nun darum gehen, wie sich der Kirchenkreis und mit ihm seine Gemeinden und Einrichtungen präsentieren wollen: Wer sind wir? Was liegt uns besonders am Herzen? Was wollen wir den Besucherinnen und Besuchern von uns zeigen?
Unter anderem damit diese Präsentation gelingt und gut vorbereitet werden kann, bildete sich schon vor einigen Monaten die Arbeitsgruppe „Kirchentag 2025“. Ihr gehören Diakonin Beate Granobs, Kirchenkreisbeauftragte für den Kirchentag, Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau, Burgwedels Pastorin Bodil Reller und Andrea Hesse, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, an. Während eines Info- und Austauschabends Ende September wurden erste Gedanken und Ideen für den Auftritt beim Abend der Begegnung entwickelt.
Von der Resonanz auf die Einladung zum Austauschabend zeigte sich die Arbeitsgruppe etwas enttäuscht: Nur eine kleine Gruppe Interessierter beteiligte sich an der Diskussion über den Auftritt des Kirchenkreises beim Kirchentag. Dennoch: Diejenigen, die dabei waren, diskutierten engagiert und mit viel Freude an der Sache, und am Ende waren die Flipcharts gut mit Ideen für den Kirchenkreisstand gefüllt. Konkretisierungen für diese Angebote müssen nun in den kommenden Wochen folgen; dafür bittet Beate Granobs insbesondere um ehrenamtliche Unterstützung aus den Regionen.
Wer bereit ist, hier mitzudenken und mit anzupacken, erreicht Diakonin Granobs unter 0170 2252827 oder Beate.Granobs@evlka.de.