Weltumspannendes Gebet für Gerechtigkeit

Weltgebetstags-Liturgie für den 3. März kommt aus Taiwan

Frauen aus Taiwan haben die Liturgie und das Motiv zum Weltgebetstag gestaltet. © 2021 World Day of Prayer International Committee Inc.

Im weltumspannenden gemeinsamen Gebet machen sich alljährlich im März christliche Frauen unterschiedlicher Konfessionen für Frieden und Gerechtigkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit, für ein respektvolles Miteinander und für die Ökumene stark. In mehr als 150 Ländern wird am ersten Freitag des Monats mit ökumenischen Gottesdiensten der Weltgebetstag gefeiert, in diesem Jahr am 3. März. Die Liturgie der Gottesdienste kommt in diesem Jahr aus der ostasiatischen Inselrepublik Taiwan; sie steht unter der Überschrift „Glaube bewegt“.

Die Frauen der taiwanischen Vorbereitungsgruppe sind Teil einer Minderheit: In ihrem Land gehören nur etwa fünf Prozent der Bevölkerung dem Christentum an. Geprägt wird der Inselstaat östlich der chinesischen Küste von Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus. Aktuell fürchtet Taiwan um seine Unabhängigkeit vom großen Nachbarn und sieht die Demokratie gefährdet; die Frauen im Landen leiden darüber hinaus unter traditionellen Erwartungen, häuslicher Gewalt und niedrigen Einkommen.

Die Idee zum Weltgebetstag, der mittlerweile größten ökumenischen Basisbewegung von Frauen weltweit, stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1887 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert; seit rund 70 Jahren wird dieser Tag auch in Deutschland begangen. Christlicher Glaube, das gemeinsame Gebet und das Handeln für eine gerechte Welt gehören für die Organisatorinnen weltweit zusammen,  sichtbares Zeichen dafür sind auch die Kollekten aus den Gottesdiensten, mit denen Projekte in aller Welt unterstützt werden.

Im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen werden in allen vier Regionen am Freitag, 3. März, Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert: für die Region Burgwedel um 19 Uhr in der Ludwig-Harms-Kirchengemeinde in Fuhrberg, für Isernhagen um 18 Uhr in der Christophorus-Kirchengemeinde in Altwarmbüchen, in Langenhagen um 18 Uhr in der St.-Paulus-Kirchengemeinde und in der Wedemark ebenfalls um 18 Uhr in der St.-Michaelis-Kirchengemeinde in Bissendorf. Herzlich eingeladen sind sowohl Frauen als auch Männer.