Wie geht es weiter?

7. Juni: Infoabend zur Christophoruskirche

Wie geht es weiter mit der Christophoruskirche? Die Kirchengemeinde lädt dazu zum Infoabend ein. Foto: Andrea Hesse

Wie geht es weiter mit der Christophoruskirche in Bissendorf-Wietze? Um dieser Frage nachzugehen und über die weitere Nutzung des Gemeindezentrums zu informieren, lädt die evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis Bissendorf für Mittwoch, 7. Juni, um 18 Uhr an den Christophorus-Kirchweg 1 in Bissendorf-Wietze ein.

Das 1968 eingeweihte Gemeindezentrum wurde seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 nur noch zu wenigen Anlässen genutzt und ist in erheblichem Umfang sanierungsbedürftig. Notwendige Sanierungsmaßnahmen konnten in den vergangenen Jahren aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen nicht umgesetzt werden; zudem ist eine gründliche Bestandsaufnahme in Verbindung mit einer Nutzungsperspektive für das Gelände erforderlich. Die Pfarrwohnung im Gemeindezentrum wurde seit 2015 als Wohnraum für Geflüchtete an die Gemeinde Wedemark vermietet; diese Nutzung endet am 31. Mai.

In einem umfangreichen Beratungsprozess erörterte die St.-Michaelis-Kirchengemeinde, zu der das Gemeindezentrum in Bissendorf-Wietze gehört, Perspektiven für das Gebäudeensemble und beschäftigte sich im Rahmen der gemeindlichen Quartiersentwicklung mit verschiedenen Nutzungsperspektiven. Dazu wurden verschiedene Kontakte zu diakonischen und kommunalen Trägern sowie zum Ortsrat Bissendorf-Wietze geknüpft.

Nach Gesprächen mit dem Ortsrat und der Kommune Wedemark wird die Kirchengemeinde nun den aktuellen Stand der Beratungen im Rahmen des Infoabends erläutern und über ihre Pläne für das Gemeindezentrum informieren. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.