Wie hängt das eigentlich alles zusammen?

Video der Evangelischen Jugend erklärt kirchliche Strukturen

Das Team hinter dem Video (von links): Rebecca von Hoffmann, Nora Schneider, Dennis Wagner und Maren Konradt. Foto: Andrea Hesse
Das Team hinter dem Video (von links): Rebecca von Hoffmann, Nora Schneider, Dennis Wagner und Maren Konradt. Foto: Andrea Hesse

Kirchengemeinde und Kirchenkreis, Evangelische Jugend, Kirchenkreisjugenddienst und Kirchenkreisjugendkonvent – was ist das eigentlich alles? Und wie hängt es zusammen? Geht mich das was an, wenn ich in meiner Kirchengemeinde in der Jugendarbeit mitmachen will?

Wie in vielen anderen Arbeitsbereichen auch, gibt es in der evangelischen Kirche eine ganze Menge Einrichtungen, Gremien und verschiedene Ebenen. Insider wissen (meistens), wie die Zuständigkeiten sind, wer an welcher Stelle was diskutiert und wie man sich da einbringen kann. Was aber, wenn frau/man neu in der Kirche ist und oft einfach nur Bahnhof versteht?

Eine kleine Arbeitsgruppe der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen hat jetzt Antworten entwickelt: In drei Videos erklären Rebecca von Hoffmann, Nora Schneider, Dennis Wagner und Maren Konradt, wie Kirche aufgebaut ist und wo in diesem Aufbau junge Menschen ihren Platz finden.

Im November 2020, mitten im ersten Corona-Herbst, begann das Team unter dem Arbeitstitel „Freshe Videos“ mit ersten Überlegungen: „Am Anfang haben wir geplant, drei Videos über kirchliche Strukturen zu drehen, und wir wollten dabei alles selbst machen“, erzählt das Team. Die Videos sollten informativ und gleichzeitig emotional ansprechend sein, außerdem zeitlos, da die Mitarbeitenden in Jugendgremien naturgemäß häufiger wechseln. Das erste dieser Videos erschien im Februar 2022 und ließ Jugendliche aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen direkt zu Wort kommen; das zweite ist ein animierter Film, der in 90 Sekunden den Kirchenkreisjugendkonvent, kurz KKJK, bildhaft, bunt und verständlich erklärt.

Sehr viel an diesem zweiten Video hat das Team selbst gemacht: Inhalte festgelegt, Texte entwickelt und das Storyboard gezeichnet. Dank der finanziellen Förderung durch die Klosterkammer, die Kreisjugendwartin Anne Basedau eingeworben hatte, konnte für die Erstellung der Animationen der hannoversche Grafiker Nick Böse gewonnen werden; ein Sprechtraining und die Tonaufnahmen fanden beim evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) statt.

„Der Grafiker war total begeistert von der Professionalität, mit der Becky, Nora, Dennis und Maren die Texte geschrieben und das Storyboard gezeichnet hatten“, erzählt Anne Basedau. Gemeinsam mit Nick Böse ging das Team dann in den vergangenen Wochen mehrfach das digitale Storyboard durch – so lange, bis alle zufrieden waren.

„Die gemeinsame Arbeit an dem Video war eine tolle Erfahrung und wir sind richtig froh, dass es am Ende eine runde Sache geworden ist“, freut sich das Viererteam. Das Video unter dem Titel „Erklär mal kurz - Kirchenkreisjugendkonvent“ steht unter anderem für den Konfi-Unterricht oder für Jugendgruppen zur Verfügung – und macht beim Anschauen einfach Spaß.  

Ab sofort ist der Film auf https://youtu.be/RywQwCry1TU zu sehen; das dritte Video wird gerade vertont und folgt in Kürze.

Zurück