„Wie im Himmel“

Konzert mit nordischen Frühlingsliedern in St. Martini Brelingen

Foto: HJW/Zichner

„Nordischer Frühling“ – unter diesem Titel präsentierten die Jungen Chöre der evangelischen Kirchengemeinden in Brelingen und Mellendorf jetzt in der voll besetzten Brelinger Kirche ein farbenfrohes Programm mit Frühlingsliedern aus dem Norden.

Zu Beginn zogen gut 100 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 20 Jahren mit einem schwungvollen schwedischen Frühlings-Quodlibet in die Kirche ein. Die Jüngsten vom Spatzenchor St. Georg Mellendorf sangen und spielten in bunten Tierkostümen skandinavische Kinderlieder, während die älteren Kinder auf Liebespfaden wandelten und das Erwachen der Natur besangen, das der estnische Komponist Arvo Pärt eindrücklich vertonte. So besang etwa der Kinderchor St. Martini die Glühwürmchen, die Libellen und die Zikaden. Sehr berührend gestalteten vier Kinder des Chores das Lied des Marienkäfers.

Mit dem Gemshorn ertönte dann der „Luothi – Der Ruf der Hirtin“, womit der Mittel- und Jugendchor St. Martini das Publikum ins raue Lappland entführte. Klangschön folgten Lieder aus Irland und England und schließlich eine Melodie aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“. Ein gemeinsam gesungenes norwegisches Kirchenlied rundete das Programm ab.

Einmal mehr zeigte dieses Konzert eindrucksvoll, wie sich die Kinder und Jugendlichen unter der Chorleitung von Sabine Kleinau-Michaelis und Maren Eikemeier musikalisch und persönlich von Chorstufe zu Chorstufe entwickeln und wie wertvoll und nachhaltig die musikalische Arbeit mit jungen Menschen in den Kirchengemeinden ist.

Am Klavier begleitet wurde das Brelinger Frühlingskonzert von Jörg Eikemeier und Hans-Jürgen Weiß. Nachdem das Publikum zum Abschluss in ein isländisches Abendlied mit eingestimmt hatte, machten sich alle beschwingt auf in den Frühlingsabend.