„Wir bedanken uns von ganzem Herzen“

Martinskirchengemeinde spendet für die Langenhagener Tafel

Gemeinsame Freude über die große Spende an die Tafel (von links): Kirchenvorsteher Heiko Fienemann, Jutta Holtmann und Heidrun Mühlbauer von der Tafel, Kirchenvorsteherin Jutta Köster. Foto: Jasmin Briem

„Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das grandiose, wirklich große Geschenk“, schrieb Jutta Holtmann, Vorsitzende der Langenhagener Tafel, jetzt an die evangelische Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg. Hintergrund ist eine Spende von 2.400 Euro, die die Tafel kürzlich entgegennehmen durfte. Das Geld wird in ein neues Kühlfahrzeug fließen, das in diesem Jahr angeschafft werden muss.

Am ersten Adventswochenende 2023 hatte die Martinskirchengemeinde wieder einmal einen sehr erfolgreichen Weihnachtsmarkt organisiert. Bei schönstem Winterwetter freuten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über das offene Weihnachtssingen mit dem BACK-to-CHURCH-Chor, über Bratwurst und Glühwein, Crêpes und Waffeln. Auch die Kaffeestube, die Erzählungen einer Märchentante und das fantasievolle Bastelangebot in der Kindertagesstätte trafen auf viel Zuspruch. Am Ende konnte sich die Gemeinde über einen Erlös von rund 4.800 Euro freuen.

„Ohne die Spendenbereitschaft der Vereine, Verbände und Gruppen vor Ort wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen“, stellte Kirchenvorsteher Heiko Fienemann bei der Spendenübergabe an die Tafel fest. Die Gemeinschaft der Beteiligten hatte schon im Vorfeld festgelegt, dass der Erlös je zur Hälfte für die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Seniorenarbeit der Kirchengemeinde und für die Tafel Langenhagen verwendet werden sollte.

Kirchenvorsteherin Jutta Köster ist sehr dankbar für das große Engagement in ihrer Kirchengemeinde. Und sie blickt schon in die Zukunft: „Ich freue mich schon jetzt auf den 1. Advent 2024, wenn die Jagdhornbläser auf unserer Kirchwiese zu hören sind und es wieder heißt: herzlich willkommen zum Weihnachtsmarkt rund um die Martinskirche.“