Zum ersten Mal dabei

Brelinger Kirche beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es zwei Führungen durch die rund 175 Jahre alte Brelinger Kirche. Foto: Friedrich Bernstorf

Die Kirchengemeinde St. Martini Brelingen beteiligt sich erstmals am Tag des offenen Denkmals: Am Sonntag, 10. September, bietet die Kirchengemeinde aus diesem Anlass zwei Kirchenführungen um 14 und 16 Uhr an. Bereits um 10 Uhr findet ein Festgottesdienst mit Jubiläumskonfirmation in der Kirche statt.

Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisierte Tag des offenen Denkmals wird bereits seit 30 Jahren angeboten. Immer am zweiten Sonntag im September steht dieser Tag vor allem im Zeichen des Denkmalschutzes – die Stiftung will die gesellschaftliche Akzeptanz und das Engagement auf diesem Feld fördern.

Auf Initiative von Friedrich Bernstorf gehört in diesem Jahr erstmals auch die Brelinger Kirche zu den mehr als 8.000 Denkmalen, die am 10. September ihre Türen öffnen. Immer mal wieder führt Bernstorf interessierte Gruppen durch die Brelinger St.-Martini-Kirche, deren 175-jähriges Bestehen im nächsten Jahr gefeiert werden soll. Eine so große Plattform, wie sie der Tag des offenen Denkmals bietet, konnte der ehrenamtliche Gästeführer bislang allerdings noch nicht nutzen. „Ich bin gespannt, wie groß der Einzugsbereich sein wird, aus dem die Besucher*innen kommen werden“, sagt er.

Die beiden Führungen, die Bernstorf kostenfrei anbietet, dauern jeweils etwa eine Stunde. Sie beginnen vor der Kirche am Fuß des Kirchturms.